Philosophie & Leitsätze

Philosophie
Wir lieben Tiere und möchten, dass sie mit unserer Hilfe gesund, lange und aktiv den Menschen als Partner begleiten.

Der Patient
Unseren Patienten begegnen wir mit Respekt und Achtung. Wir behandeln sie kompetent und einfühlsam als seien es unsere Tiere. Als Geschöpfe der Natur verdienen sie unsere Zuneigung und Verantwortung. Bei unserer Arbeit  lassen wir uns u.a. vom Tierschutzgesetz leiten.

Der Mensch
Wir begreifen das Tier als Partner des Menschen mit hoher emotionaler und sozialer Bedeutung. Ängste und Sorgen von Tierhaltern verstehen wir und möchten das uns entgegengebrachte Vertrauen erfüllen. Die enge Zusammenarbeit mit den Tierhaltern halten wir für einen wesentlichen Bestandteil der Therapie und  Prophylaxe.

Das Team
Die Arbeit macht uns Spaß und wir vertrauen einander. Wir arbeiten als Team und übernehmen gerne Verantwortung. Im Mittelpunkt steht das Wohl der Patienten. Mit Fachkollegen aus anderen Einrichtungen arbeiten wir gerne zusammen. Die ständige Fortbildung soll uns befähigen, noch besser zu werden.